+49 2173 101399-0 info@innocast.de

Die InnoCast GmbH widmet sich seit einigen Monaten einem neuen Geschäftsbereich: Faserverbund.
Bekannt aus dem Leichtbau in Form von Glas- oder Kohlenstofffasern (Carbon), sind faserverstärkte Kunststoffe bereits vielfältig im Einsatz.
Die Herausforderung liegt dabei vor allem im Bereich der Kosten. Hierbei lassen sich explizit die Werkzeugkosten insbesondere für Prototypen und Kleinstserien schwierig auf die Stückzahl umlegen.

Die langjährige Erfahrung und das gesammelte Know-How in der Herstellung von Sand-3D-Druck-Formen brachte den InnoCast Geschäftsführer Thomas Bettermann auf eine Idee. Über diese berichtete auch bereits die Rheinische Post am 05. Juli 2022 nach einem Besuch in unserem Hause. Den kompletten Artikel finden Sie unter folgendem Link: RP Online.

Kostentreiber bei der Herstellung von Negativformen oder Urmodellen für Faserverbundbauteile sind vor allem die Werkstoffkosten für Ureol oder Aluminium. Zudem entstehen Kosten (und große Mengen Abfall) im Bereich des Fräsens.

Durch den 3D-Druck entstehen neue Möglichkeiten, welche vor Kurzem zur Marktreife gebracht wurden. In Zusammenarbeit mit der Cropfiber GmbH, einem innovativem Startup aus Dortmund, wurden bereits verschiedene interne und externe Projekte umgesetzt. Mithilfe der Kenntnisse von Cropfiber im Engineering und in der Fertigung von (Natur-)Faserverbundbauteilen wurde an der Technologie und Oberflächenaufbereitung gearbeitet.

Die Vorteile liegen insbesondere im Bereich der zeitlichen Effizienz und den niedrigen Rohstoffkosten. Außerdem liegen sie in den allgemein bekannten Vorteilen des 3D-Drucks. Umgemünzt auf die Herstellung von Formen für die Herstellung von Faserverbundbauteilen steckte einiges an Entwicklungs- und Forschungsaufwand dahinter. Dies ließ sich in ein Patent verpacken.

In Zusammenarbeit mit der Cropfiber GmbH wurden hierbei neben der Bearbeitung von Werkzeugen für Kundenprojekte auch die großflächigen Werkzeuge für die ASPHALTKIND Dachbox fertiggestellt. Auf diese Weise öffnen wir uns weiter dem freien Markt für die Faserverbundbauteil-Herstellung.

Fordern Sie uns also heraus und stellen Ihre Anfrage für die effiziente Herstellung von Werkzeugformen oder Urmodellen. Für die Herstellung von Faserverbundbauteilen!